Jetzt im Kino: Kalbermatten

Kalbermatten
Wer frei ist, ist selber schuld

Diese “Demokratiekomödie” ist besonders sehenswert, weil sie das Resultat der Zusammenarbeit von Kabarettist Andreas Thiel und dem Rechtsprofessor David Dürr ist. Freiheit – zugänglich und verständlich, auch für Nicht-Libertäre. 🙂

Hier läuft der Film: https://www.movies.ch/de/film/kalbermatten/

In der ganzen Schweiz herrscht die Verwaltung. In der ganzen? Das kleine Bergdorf Kalbermatten lehnt sich auf gegen die Bürokratie. Der Gemeindepräsident muss dabei seine Ehe retten, seine Frau die Gemeinde, der Pfarrer die Kirche, der Bischof den Pfarrer, die Putzfrau die Flüchtlinge, und alle zusammen die Demokratie.

Ein gestürzter Diktator und ein verfolgter Imam finden im idyllischen Bergdorf Kalbermatten Kirchenasyl. An der Gemeindeversammlung wollen die stolzen Dorfbewohner den armen Flüchtlingen zeigen, was Demokratie ist. Als dort ein Streit um eine Abstimmung eskaliert, schaffen die Frauen kurzerhand per Mehrheitsentscheid das Männerstimmrecht ab und ersetzen den Gemeindepräsidenten durch dessen Gattin. Aus Trotz ziehen die Männer zu den Flüchtlingen in die Kirche, wo die Frauen nichts zu sagen haben. Während der Imam in der Kirche versucht, die entmachteten Männer zu trösten, hilft der gestürzte Diktator dem gestürzten Gemeindepräsidenten, seine geliebte Frau zu stürzen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert