Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meinungsfreiheit unter Beschuss – warum gerade jetzt ihre Stunde schlägt. Zur Lage der Meinungsfreiheit in Europa.

18 März @ 18:30 - 21:00
CHF45

Diskussion mit alt Bundesrat Ueli Maurer und Henryk M. Broder aus Berlin.

Meinungsfreiheit unter Beschuss – warum gerade jetzt ihre Stunde schlägt.
Zur Lage der Meinungsfreiheit in Europa.

«Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äussern dürfen.» Diese Worte, lange Voltaire zugeschrieben, bringen die zivilisatorische Bedeutung der Meinungsfreiheit auf den Punkt. Trotzdem dominieren heute Fremd- und Selbstzensur. Doch nur solange es Menschen gibt, die für die Freiheit von Meinungen einstehen, die sie nicht teilen, wird der Westen überleben. Das Ende der freien Rede wäre das Ende aller Freiheiten. Die gute Nachricht: je mehr die Meinungsfreiheit unter Druck gerät, desto grösser kann sie werden, wenn Menschen zur Gegenöffentlichkeit inspiriert werden.

Wir diskutieren mit alt Bundesrat Ueli Maurer und und dem deutschen Publizisten Henryk M. Broder über die Lage der Meinungsfreiheit in Europa. Was können wir totalitären Tendenzen entgegenhalten? Wie können wir die Kernwerte des Liberalismus im Jahr 2026 revitalisieren, mit Lust auf die Zukunft?

Ort:
KV Business School Zürich
Bildungszentrum Sihlpost
Sihlpostgasse 2
8004 Zürich
Raum: SI 203/206

Die Veranstaltung ist nur für Mitglieder des «Schweizer Monats» kostenlos. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine Begleitperson gratis mitzunehmen. Eine Mitgliedschaft kann hier gelöst werden.

Externe können maximal 2 Tickets kaufen.

Bildrechte:
Ueli Maurer fotografiert von Akchayan Sivakumar

Henryk M. Broder fotografiert von Martin U.K. Lengemann

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort