Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Finanzsysteme: Geld im Umbruch

18 September @ 18:30 - 20:00

20CHF

Podiumsgespräch über Finanzsysteme mit dem Ökonomen Saifedean Ammous. Das Gespräch wird auf Englisch geführt.

Seit der Finanzkrise 2009 regiert das billige Geld, was alle Assets aufgebläht hat: Aktien und Immobilien haben stark an Wert hinzugewonnen, nach Corona schoss zudem die Inflation in die Höhe. Gleichzeitig tauchen Alternativen wie Bitcoin auf. Geht es nun zu Ende mit dem Fiatgeldsystem? Wird nicht nur die geopolitische, sondern auch die geldpolitische Macht neu verteilt?

An der Vernissage des neuen «Q» reden wir darüber mit Saifedean Ammous, dem Autor von «Der Bitcoin-Standard», dem vielleicht wichtigsten Buch über Bitcoin.

Einführen in das Thema wird Rahim Taghizadegan.

Saifedean Ammous ist ein international meistverkaufter Wirtschaftswissenschaftler und Autor. Im Jahr 2018 verfasste Ammous das Buch “The Bitcoin Standard: The Decentralized Alternative to Central Banking,” das meistverkaufte Buch über Bitcoin, das in 37 Sprachen veröffentlicht wurde.

Saifedean unterrichtet auf seiner Online-Lernplattform Saifedean.com Kurse über die Ökonomie des Bitcoin und die Ökonomie in der Tradition der Österreichischen Schule und ist außerdem Gastgeber des Bitcoin Standard Podcast. Von 2009 bis 2019 war er Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Lebanese American University.

Die Veranstaltung ist nur für Mitglieder vom «Schweizer Monat» kostenlos. Mitglieder haben die Möglichkeit, eine Begleitperson gratis mitzunehmen.

Eine Mitgliedschaft kann auf unserer Website schweizermonat.ch gelöst werden. Als Zahlungsmittel akzeptieren wir auch Bitcoin!

Der Veranstaltungsort ist 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof Zug entfernt. Die nächsten Parkhäuser sind Parkhaus Siemens oder P+Rail-Anlage der SBB neben dem Bahnhof.

Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung erlauben wir uns 20 Fr. in Rechnung zustellen.

Eine Veranstaltung vom «Schweizer Monat».

Details

Datum:
18 September
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
20CHF
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://www.eventbrite.ch/e/finanzsysteme-geld-im-umbruch-tickets-922710230137

Veranstalter

Schweizer Monat
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Shed
Dammstrasse 16
Zug, ZG 6300 Switzerland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen