Liberty Summer School 2022
Die nächste Liberty Summer School des Liberalen Instituts findet vom 14.-17. Juli 2022 in Weggis LU am schönen Vierwaldstättersee statt.
Das Liberale Institut fühlt sich der Unterstützung und Förderung der Vordenker und Meinungsmacher von morgen verpflichtet. Gezielt möchten wir kritisches, unabhängiges und auch unkonventionelles Denken schulen. Die viertägige Liberty Summer School bietet die Möglichkeit, den klassischen Liberalismus kennenzulernen und verschiedene Fragestellungen mit aktuellem Bezug zu vertiefen.
Worum geht es?
Die Liberty Summer School bietet 25 Nachwuchstalenten im Alter von 18 bis 30 Jahren eine spannende Einführung in die liberale Ideengeschichte sowie deren Bedeutung für aktuelle Probleme und Herausforderungen. Wer waren Frédéric Bastiat, Immanuel Kant, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek und Ayn Rand? Welche zeitlosen Erkenntnisse haben sie uns hinterlassen? Wie können uns diese dabei helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und mit heutigen Herausforderungen besser umzugehen?
Auf die Teilnehmenden warten viele inspirierende Referate namhafter Experten, lebhafte Diskussionen in einem intellektuell anregenden Umfeld und diverse spannende Workshops. Das Ganze wird durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm abgerundet, bei welchem auch das persönliche Kennenlernen der Seminarteilnehmer untereinander nicht zu kurz kommen soll — sei es bei einem Filmabend oder einem Nachtessen auf dem Vierwaldstättersee.
Referenten
An der Liberty Summer School tritt jeweils eine Reihe absoluter Top-Referenten auf. Darunter befinden sich renommierte Universitätsprofessoren, erfolgreiche Unternehmer, Think-Tank-Leader und angesehene Publizisten.
Die Referenten an der Liberty Summer School 2021 waren:
- Philipp Dammer, Übersetzer mehrerer Werke von Ayn Rand
- Prof. David Dürr, Rechtsanwalt und Professor an der Universität Zürich
- Carlos A. Gebauer, Rechtsanwalt und Publizist
- Olivier Kessler, Direktor Liberales Institut
- Prof. Stefan Kooths, Vorsitzender der Friedrich August von Hayek Gesellschaft und Leiter des Prognosezentrums am Kieler Institut für Weltwirtschaft
- Robert Nef, Publizist und Stiftungsrat Liberales Institut
- Prof. Thorsten Polleit, Professor an der Universität Bayreuth und Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland
Kosten
Den Teilnehmern wird ein stark vergünstigter Preis von 150 Franken offeriert. Die darüber hinaus gehenden effektiven Kosten werden durch ein grosszügiges Stipendium des Liberalen Instituts abgedeckt.
Was wir den Teilnehmenden bieten können
Folgende Leistungen sind im Preis inklusive:
- Teilnahme an den Vorträgen, Diskussionen und Workshops
- Tagungsmaterialien
- Drei Übernachtungen
- Verpflegung während des Aufenthalts (Frühstück, Mittagessen, Nachtessen, Kaffeepausen)
- Teilnahme am sozialen Rahmenprogramm
- Zugang zum Poolbereich, zur Sauna, zu den Dampfbädern und zum Fitnessstudio während der Freizeit
Location
Die Liberty Summer School findet im Hotel Alexander Gerbi in Weggis im Kanton Luzern statt. Das Hotel bietet nebst schönen Seminarräumlichkeiten, Restaurants und Hotelzimmern mit traumhaftem Ausblick auf den Vierwaldstättersee auch einen Fitness- und Wellnessbereich, der von den Teilnehmern in der Freizeit benutzt werden kann.
Was wir von den Teilnehmern erwarten
Wir erwarten von den Teilnehmern nebst einwandfreien Deutschkenntnissen ein echtes Interesse an wirtschaftlichen, politischen und philosophischen Fragestellungen sowie eine Bereitschaft zur Ausweitung des eigenen geistigen Horizonts. Ausserdem erwarten wir die Fähigkeit zur sachlichen Diskussion und zu einem respektvollen Meinungsaustausch, bei dem der Erkenntnisgewinn im Zentrum stehen soll.
Wer sich für eine Teilnahme bewerben kann
Zur Bewerbung eingeladen sind Studierende und Berufstätige im Alter von 18 bis und mit 30 Jahren. Wenn Sie sich für einen der 25 Plätze der nächsten Liberty Summer School bewerben möchten, bitten wir Sie, nachfolgendes Formular bis spätestens Ende März 2022 auszufüllen.